Inklusion mal anders!

Am vergangenen Samstag (24.06.2017) haben wir zum zweiten Mal ein s. g. Torball-Freundschaftsturnier in Stuttgart ausgetragen. Die Idee dabei ist, unseren Sport auch den Menschen näherzubringen, die sonst keine oder kaum Berührungspunkte damit haben. Denn an diesem Tag darf jeder und jede mitspielen, der/die das gerne mal ausprobieren möchte. Und das Ganze findet dann in einer sehr lockeren Atmosphäre statt, so dass auch die Regeln bei den „Frischlingen“ nicht ganz so ernst genommen werden, wie das bei normalen Turnieren der Fall ist.

Auch diesmal stieß das Freundschaftsturnier wieder auf reges Interesse, so dass wir am Ende vier Mannschaften hatten, bei denen interessierte Spielerinnen und Spieler dabei waren, die sonst nicht mitspielen. Und fast alle davon waren Menschen ohne ein visuelles Handicap. Aus diesem Grund kann man auch sagen, dass wir den Begriff Inklusion, der ja normalerweise für die Integration für Menschen mit Handicap verwendet wird, einmal umgedreht haben.

Nachdem jedes der sechs teilnehmenden Teams insgesamt 10 Spiele (a 6 Minuten) absolviert hatte, gab es bei sonnigem Wetter noch die Siegerehrung und ein gemütliches Beisammensein vor der Sporthalle, wo wir dank eines unserer wertvollen Helfer (Peter Kurz) einige Biertische und –bänke aufgestellt hatten. Für das leibliche Wohl war mit allerlei Getränken und Speisen und mit Kaffee und Kuchen ebenfalls gut gesorgt.

Zusammenfassend lässt sich aus meiner Sicht sagen, dass es ein schönes, erfolgreiches und total entspanntes Turnier war, bei dem wir wohl einiges an Interesse für unseren Sport wecken konnten, sowohl bei den aktiv teilnehmenden Spielerinnen und Spielern als auch bei denen, die „nur“ zugeschaut haben. Wenn Inklusion immer so gut funktionieren würde ….

Eines ist sicher: wir werden das auf jeden Fall wiederholen und wenn es zeitlich und organisatorisch möglich ist wohl bereits im Frühling des nächsten Jahres (2018). Für alle interessierten heißt das, sich immer mal wieder über die bevorstehenden Termine auf unserer Seite zu informieren. Die findet ihr hier.

Über ein Feedback (gerne auch in Form eines Kommentares) würden wir uns natürlich sehr freuen.

Viele Grüße

Euer Peter

Tags:
Zur Werkzeugleiste springen