3. Liga – Hinrunde in St. Pauli

Hoffeld 1 und 2 belegen am 1. Spieltag der 3. Torball-Bundesliga beachtliche 3. und 4. Plätze

Am 14. Oktober fand in Hamburg der erste Spieltag der 3. Torball-Bundesliga statt. Für beide Hoffelder Mannschaften war es dabei das Ziel, um den Aufstieg mitzuspielen. Vor allem Hoffeld 2 wollte den direkten Wiederaufstieg schaffen, nachdem man Anfang 2017 aus der 2. Torball-Bundesliga abstieg.

Hoffeld 2 – Saison 2017/2018

Direkt im ersten Spiel des Turniers trafen die beiden Hoffelder Mannschaften aufeinander. Hoffeld 2 siegte dabei mit 6 : 3. Dem guten Start folgte für Hoffeld 2 ein glückliches 2 : 1 gegen Marburg. Die zwei Siege zu Beginn führten dazu, dass sich Hoffeld 2 berechtigte Hoffnungen auf einen der beiden Aufstiegsplätze machen durfte. Dem folgten allerdings zwei Niederlagen. Das Spiel gegen Unterliederbach III, bestehend aus U17-Spielern wurde unglücklich mit 3 : 5 verloren. Bis kurz vor Schluss stand es aufgrund vieler individueller Fehler sogar 5 : 1 für die Hessen, ehe der Rückstand kurz vor Schluss noch reduziert werden konnte. Der knappen Niederlage folgte allerdings eine deutliche Niederlage gegen den späteren Spieltags-Sieger Magdeburg. Aus einem knappen Halbzeit-Rückstand wurde letztendlich eine 2 : 7-Niederlage. Besser lief es dann wieder in den letzten beiden Spielen. In einem sehr chaotischen Spiel konnte Hoffeld 2 mit 6 : 3 gegen Langenhagen gewinnen. In diesem Spiel ereigneten sich allerdings zahlreiche Regelverstöße und daraus resultierende Freiwürfe und Penaltys. Ein ruhiges Spiel war aufgrund der vielen Unterbrechungen zu keiner Zeit möglich, dennoch konnte Hoffeld 2 Ruhe bewahren und das Spiel für sich entscheiden. Das finale Spiel gegen St. Pauli konnte mit 5 : 1 gewonnen werden, dieser Sieg hätte allerdings noch wesentlich höher ausfallen können und müssen.

Hoffeld 1 – 2017/2018

Auch Hoffeld 1 konnte mit zwei Siegen und Platz 4 eine beachtliche Leistung erzielen. Nach dem 3 : 6 gegen Hoffeld 2 folgte allerdings ein unglückliches und ärgerliches 2 : 3 gegen Langenhagen. Gegen Marburg (6 : 2) und St. Pauli (4 : 1) konnte sehr starke und überzeugende Siege errungen werden, das 1 : 3 gegen Magdeburg bedeutete zudem die knappste Niederlage aller Mannschaften bei diesem Turnier gegen die Mannschaft aus Sachsen-Anhalt. Auch das letzte Spiel wurde knapp mit 1 : 2 gegen Unterliederbach 3 verloren.

Hoffeld 2 liegt nach dem ersten Spieltag der 3. Bundesliga mit acht Punkten nun punktgleich mit Unterliederbach 3 auf Platz 3, allerdings mit einem deutlich schlechteren Torverhältnis. Dennoch ist der Aufstieg definitiv möglich, wenn die Leistung vom 1. Spieltag noch getoppt werden kann. Auch Hoffeld 1 hat mit dem 4. Platz und 4 Punkten noch theoretische Chancen auf den Aufstieg. Sieger des Spieltags wurde Magdeburg mit einer makellosen Punkteausbeute von 12 und einem überragenden Torverhältnis.

Der 2. Spieltag findet im Januar vor heimischem Publikum in Stuttgart statt und beide Hoffelder Mannschaften werden alles dafür tun, um noch in das Aufstiegsgeschehen eingreifen zu können.

Die aktuellen Ergebnisse und Tabellensituation und weitere Informationen über die Rückrunde in Stuttgart sind hier zu finden.

 

MartO

Tags:
Kategorie:
Zur Werkzeugleiste springen