Zweitligameister SV Hoffeld ärgert Titelaspirant BSV München und macht den Abstiegskampf spannend

BuLi Dortmund - Gelungene Abwehr im Spiel gegen Magdeburrg

Zweieinhalb Jahre nach dem fulminanten Rückrundenspieltag in Frankfurt-Unterliederbach in der Saison 2019/20, bei dem sich der SV Hoffeld Platz eins sichern konnte, ging der amtierende Zweitligameister am Samstag, dem 12.November 2022, in Dortmund-Kirchderne beim Hinrundenspieltag der 1. Torballbundesliga an den Start.

Mit guter Stimmung, allerdings ohne Torsten, der kurzfristig krankheitsbedingt ausfiel, machten sich die Hoffelder freitags auf den Weg in den Ruhrpott. In den Karnevalshochburgen Köln und Düsseldorf säumten viele Jecken am 11.11. die Straßen, sodass wir mit ein klein wenig Verspätung in Dortmund ankamen. Dort wurden wir von Nora und Waldemar in Empfang genommen, die just an diesem Tag zurück aus New York kamen. Kann es eine bessere Vorbereitung auf einen Torballspieltag geben als einen erfolgreich absolvierten New-York-City-Marathon? Nein.

BuLi Dortmund - Gelungene Abwehr im Spiel gegen Magdeburrg

Gelungene Abwehr im Spiel gegen Magdeburrg

Im ersten Spiel traf der SV Hoffeld auf den Magdeburger SV 90. Die Hoffelder kamen gut in das Spiel hinein und gingen mit einer verdienten 3:0-Führung in die Halbzeitpause. In der 2. Halbzeit lag die Konzentration auf einer guten Abwehrleistung, sodass wir keinen Gegentreffer mehr zuließen und als Sieger mit 5:0 vom Spielfeld gingen. Vor allem Waldemar kam gut in den Spieltag hinein, was seine vier Treffer im ersten Spiel belegen. Julian wurde in der letzten Minute eingewechselt und trug auch zum Auftaktsieg ohne Gegentreffer bei.

Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen den Mitaufsteiger FSV Forst Borgsdorf. Das Team aus Brandenburg landete Treffer um Treffer, sodass wir in der ersten Halbzeit schnell 1:3 hinten lagen. Kurz vor dem Pausenpfiff konnten wir auf 2:3 verkürzen, sodass uns in der zweiten Halbzeit noch alle Chancen offen standen. Schließlich gelang auch der Ausgleichstreffer zum 3:3. Bedauerlicherweise zog Borgsdorf wieder davon und erhöhte auf 4:5. Mit einer der letzten Aktionen hatte Manfred die Möglichkeit, auszugleichen. Jedoch sprang der Ball beim Penalty gegen den Pfosten statt in das Tor.

Als nächstes ging es gegen den BVB Borussia Dortmund. Durch eine brillante Abwehrleistung um unseren Mittelspieler Willi ging es lediglich mit einem 0:1-Rückstand in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit fanden unsere Außenspieler leider keine Mittel gegen die gute Abwehr der Borussia. Letztendlich endete das Spiel 0:2.

Nach der Mittagspause stand das Aufeinandertreffen mit der TGU Unterliederbach an. Wir konnten durch einen schnellen Wurf von Waldemar 1:0 in Führung gehen, jedoch ließ sich die TGU davon nicht beeindrucken und drehte auf. Folglich stand es nach der 1. Halbzeit 1:3. Die Hoffelder bewiesen in der 2. Halbzeit Kampfgeist und kamen bis auf ein 3:4 heran. Mit der letzten Aktion des Spiels durch eine Teampenalty bestand sogar die Möglichkeit auf ein leistungsgerechtes Unentschieden. Dies blieb uns leider verwehrt.

BuLi Dortmund - Mafred beim Wurf gegen München

Manfred beim Wurf gegen München

Demnach ging es mit ein klein bisschen Wut über die zwei knappen Niederlagen in die Partie gegen den BSV München. Die Männer waren hochkonzentriert und brachten ihre Fähigkeiten auf das Spielfeld, sodass wir zur Halbzeit 3:1 führten. In der 2. Halbzeit verkürzten die Münchner rasch auf 2:4. Allerdings scheiterten sie ein ums andere Mal an der geschlossenen Abwehr der Hoffelder. Waldemar und Manfred trugen sich jeweils mit zwei Toren in die Torschützenliste ein. Wobei insbesondere die Abwehrleistung von Manfred in diesem Spiel herausragend war.

Zum Abschluss des Hinrundenspieltags stand noch das Kräftemessen mit der SG Mühldorf/Altötting/Landshut auf dem Programm. Wir hatten uns viel vorgenommen, allerdings wurden wir von den Altmeistern eines Besseren belehrt und gingen mit einem 0:4 in die Halbzeitpause. Die Hoffelder gaben sich nicht auf, sondern gewannen die 2. Halbzeit mit einem 1:0 durch einen Treffer von Waldemar. Das Spiel endete schließlich 1:4.

Wir überwintern nun mit 4 Punkten und einem ausgeglichenen Torverhältnis von 17:17 auf dem 5. Platz. Dicht gefolgt vom Magdeburger SV, der ebenfalls 4 Punkte hat und dem FSV Forst Borgsdorf, der 3 Punkte sammeln konnte.

BuLi Dortmund - Walde beim Wurf gegen Magdeburg

Walde beim Wurf

Am 25. März 2023 findet der Rückrundenspieltag der 1. Torballbundesliga erneut in Dortmund statt. Um die Torballkrone streiten sich dann der BVB Borussia Dortmund, der aktuell 10 Punkte auf seinem Konto hat und der BSV München, der nur 2 Punkte dahinter auf Platz zwei rangiert. Beim gegenseitigen Aufeinandertreffen konnten die Münchner die Borussia mit 4:3 allerdings schlagen. Spannend wird bleiben, wie sich die SG Mühldorf/Altötting/Landshut (7 Punkte) und die TGU Unterliederbach (6 Punkte) präsentieren.

Abschließend bedanken wir uns bei der Borussia für die Ausrichtung des Spieltags und bei Nora sowie Inna und Gülcen, die uns unterstütz haben und als Torrichter im Einsatz waren. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch unseres ehemaligen Spielers Ahmad, der mittlerweile in Essen wohnt und von Eyup kurzerhand über die sozialen Medien wiedergefunden und zum Turnier eingeladen wurde.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht auch an die Firma HELPIX Arbeitsassitenz, die uns neue Trikots und Trainingsanzüge gesponsert hat.

BuLi Dortmund - Gruppenphoto mit allen und Ahmad

Gruppenfoto mit allen und Ahmad in den neuen Trainingsjacken von HELPIX

 

Autor: Theresa Stahl

Zur Werkzeugleiste springen